Nachdem der Workshop...

...ja nun schon einige Tage zurückliegt, habe ich - wieder einmal inspiriert durch die anderen Teilnehmer/ -innen - einiges probiert. Musterläppchen habe ich schon im Workshop gestrickt, etwas, das ich früher ständig machte und aus diesem Herumprobieren mit Mustermöglichkeiten der Maschine entstanden viele schöne Pullover. Damals. Leider blieb die "Spielerei" in den letzten Jahren immer mehr auf der Strecke und somit wurden auch die Ergebnisse weniger.
Der Workshop hat mich dieses Mal jedenfalls zum Herumprobieren verleitet und siehe da: es kommt etwas dabei heraus!

Eigentlich wollte ich ein Lacetuch im Pfauenschweifmuster stricken. Nachdem ich das Muster denn auch gefunden und einprogrammiert hatte (das Programmieren war auch wieder eine Erfahrung... Ich musste feststellen, dass nicht die Maschine kaputt war, sondern dass es an diversen "operativen Fehlern" lag, wenn es nicht klappte), strickte ich so ca. 60g der Lace Merino Print von Lana Grossa. Dann fielen mir Maschen, weil ich den Kamm hochhängte...
Nachdem ich alles aufgeribbelt hatte, fiel mir ein, dass ich einfach ein paar Reihen unter den Fallmaschen die Maschen hätte aufnehmen und wieder in die Maschine hängen können, da das Muster in dieser Hinsicht problemlos ist, auch wenn das Stricken doch einigen Aufwand erfordert. 28 x mit dem Lochmusterschlitten über die Nadeln zum Umhängen, um dann vier Reihen stricken zu können. Das dauert einfach. Dennoch finde ich, ist es das Ergebnis wert!

Hier schon mal ein Vorgeschmack auf das Tuch. Das ist der Teil, der geribbelt wurde:

 photo Featherandfan_rotesTuchkl_zps44d1c35a.jpg

 photo Featherandfan_rotesTuchdetailkl_zps6e49ab29.jpg

Und nachdem ich etwas deprimiert war wegen des Misslingens des Tuches, habe ich anschließend ausprobiert, die "Silkhair" von Lana Grossa in dem Muster zu stricken. Was eignet sich da besser, als flauschige Stulpen? Das werden nicht die letzten sein, ich habe noch mehr von der Sikhair.

 photo Featherandfan_gelbestulpen2kl_zpsf4963600.jpg

 photo Featherandfan_gelbestulpen1kl_zpse1a90a23.jpg

Die zweite Stulpe nähe ich gerade zusammen. Und so sieht die Naht aus:

 photo Featherandfan_gelbestulpenNahtkl_zps1587ca5e.jpg
3656
bernadette (Gast) - Mo, 24. Jun, 19:51

stulpen

Einfach superschön!

Knut (Gast) - Sa, 6. Jul, 16:00

Gruß

Halo, bestimt viel Arbeit. Schön gemacht. Lebe weiter als Eisbär zurzeit.

Wollige grüße
Knut

Heike (Gast) - Mi, 17. Jul, 11:29

Hallo,
kann man das Muster auch auf der Passap Duo 80 stricken? Gibt es so etwas wie eine Musterzeichnung? Es gefällt mir sehr gut.
VG Heike

Knittaxa - Mi, 17. Jul, 20:15

Auf der Duo...

...hängst Du Dich dumm und dusselig. Alle Maschen müssten von Hand umgehängt werden, da bist Du schneller, wenn Du von Hand strickst.
Eine Musterzeichnung für das Pfauenschweifmuster findest Du sicher in irgendeinem Musterbuch - ist ja ein Klassiker. Für das Stricken auf einer Brother oder Empisal brauchst Du nur die entsprechende Lochkarte, also keine Musterzeichnung.

Schön, dass Dir das Muster gefällt!

Viele Grüße
Knittaxa

Trackback URL:
http://knittaxa.twoday.net/stories/434210711/modTrackback

Online seit 4455 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 21. Apr, 23:45

Archiv

Juni 2013

 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30