Babydecken

Mitte vorletzter Woche kam eine Kollegin auf mich zu mit der Bitte, ihr eine Babydecke in Blautönen zu stricken. Ganz schnell. Ich hatte ein Zeitfenster von sechs Tagen...

Da ich keine Lust hatte, so eine einfache Streifendecke von unten nach oben zu stricken - was nicht heißt, dass ich so etwas nicht leiden mag, ich hatte nur keine Lust, so eine zu stricken - überlegte ich mir, was ich sonst so für Möglichkeiten mit meinen Maschinen habe... Und kam auf die Idee, eine Decke um die Ecke zu stricken.

 photo Babydeckebl_rav1kl_zps12c55bbf.jpg

Die kam sehr gut an bei meiner Kollegin und auch, wenn ich selber noch nicht ganz zufrieden mit allen Details war, so war ich doch zufrieden mit der Reaktion der Kollegin auf die Decke.

 photo Babydeckebl_rav2kl_zps1cd169fd.jpg

Natürlich musste ich aber noch eine weitere Decke stricken, die besser als der Prototyp werden sollte. Ich wusste ja nun schließlich, was ich besser machen konnte. Also besorgte ich neue Wolle (Lana Grossa Cool Wool Merino superfein, 400g) und änderte, was mir nicht gefiel. Als erstes war die erste Decke sehr groß geworden mit ihren 100cm x 100cm. Also nahm ich 20 M weniger. Außerdem war mir das Gestrick der ersten Decke etwas zu fest. Maschenweite auf meiner Duomatic 80 also nun auf 8 - größer geht nicht. Und dann auf ein Neues!

 photo Babydeckebeige_weinrot_rav1kl_zps3763e3db.jpg

Das Ergebnis entsprach nun meinen Vorstellungen. Größe = 80cm x 80cm, angenehm weicher Griff und die Häkelkante habe ich auch noch modifiziert.

Diese Decke wird nun in meinen Da Wanda Shop wandern.

 photo Babydeckebeige_weinrot_rav3kl_zpsc29c537f.jpg

 photo Babydeckebeige_weinrot_rav2kl_zps0a828793.jpg
3898
Kreativmaus (Gast) - Mo, 6. Mai, 15:18

Die Decken sehen klasse aus.
Aber wie strickt man um die Ecke???

Knittaxa - Di, 7. Mai, 22:41

:-) Mit einer Doppelbettmaschine...

...und der Einstellung "halbrund". Gibt tolle Effekte.
Danke für Dein Lob!
Mary (Gast) - Mi, 5. Jun, 01:54

Das sind aber tolle Decken. Die blaue gefällt mir besonders gut, aber nur, weil das meine Farben wären, mit Rosa hab ichs nicht so. Die Häkelborte finde ich auch entzückend! Super gemacht!
LG Mary

Kerstin (Gast) - Di, 17. Mai, 11:14

Zunahme

Hallo
Wie werden den die Zuhnamen oder Abnahmen gearbeitet ? Jede Reihe oder jede 2.

Knittaxa - Di, 24. Mai, 17:12

Immer jede 2. Reihe.

Trackback URL:
http://knittaxa.twoday.net/stories/305134201/modTrackback

Online seit 4455 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 21. Apr, 23:45

Archiv

März 2013

 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31