Zopfsocken auf der Strickmaschine

Eine Freundin wünschte sich Socken mit seitlichen Zöpfen von mir.

Photobucket

Klar, dass meine Duomatic 80 Zöpfe kann, ist mir nichts neues, habe ich früher schon ausprobiert. Dennoch, dieser Wunsch war eine Herausforderung an meine Maschinenstrickerinnenkunst. "Mal eben" ein Paar Socken in glatt rechts hochstricken ist eine Sache von eine Stunde - inklusive Schaftnaht schließen und Fäden vernähen. Aber Socken mit seitlichem Zopf - das muss erst einmal entwickelt werden.
Wo genau werden die Zöpfe platziert?

Photobucket

Wie ist das mit dem Umhängen vom 2re/ 2li-Schaft zum glatten Fuß?

Wo muss die Naht hin?

Eine Naht ist unabwendbar, da der Schaft ja aus rechten und linken Maschen besteht und ich somit auf beiden Nadelbetten stricken muss. Und damit sie nachher auch unsichtbar ist, muss eben genau überlegt werden, zwischen welchen Maschen ich sie platziere.

Photobucket

Einige Versuche schlugen fehl, bzw. waren wichtige Meilensteine auf dem Weg zur "perfekten Zopfsocke". Mal "stolperte" ich beim Umhängen vom Schaft zu glatt rechts, mal war die Naht sichtbar, mal strickte ich den Schaft zu lang und die Wolle reichte nicht. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich geribbelt und neu angefangen habe.
Die endgültigen Socken dauerten - ohne dass ich mich verstrickt habe - letztendlich pro Socke eine gute Stunde, also etwas mehr als doppelt so lange wie eine Socke in glatt rechts gestrickt.

Photobucket

Trotzdem werde ich diese Socken noch häufiger stricken, denn ich finde, sie sehen einfach schön aus! Und ab und zu mal etwas anderes als Standard zu stricken, macht auch Spaß. Allerdings behalte ich mir diese Socken für Familie und spezielle Freunde vor - eben die, die diesen Mehraufwand zu schätzen wissen.

Damit ich in Zukunft diese Socken stricken kann, ohne immer wieder neu nachzudenken, habe ich während des Entwicklungsprozesses etliche Fotos der einzelnen Arbeitsschritte gemacht. Manchmal einfach nur, um nicht wieder tüfteln zu müssen, wie denn noch mal gleich die Nadeleinteilung war...

Photobucket
4160
Gitte (Gast) - Mi, 24. Okt, 12:50

Klasse...........

Die Socken sind dir gelungen, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt.

Liebe Grüße,
Gitte

angela_x - Mi, 24. Okt, 16:38

Cool! Die sind ja klasse. Das mache ich auch mal. Danke für die Anregung!
Viele Grüße
Angela

barbara (Gast) - Fr, 1. Mrz, 10:31

socken mit der knitax m 2

haben sie vieleicht auch die anleitung für die knitax m2 ,ich habe leider kein doppelbett wie stricke ich da socken, bitte helfen sie mir

Knittaxa - Sa, 2. Mrz, 14:06

Schicken Sie mir...

...doch mal Ihre Mailadresse. Oder mailen Sie mich über den Button links in der Leiste an.

Freundliche Grüße
Knittaxa
barbara (Gast) - Sa, 2. Mrz, 15:47

socken mit der knitax m2

rehlein59@aol.com
Anna (Gast) - Mo, 14. Nov, 12:04

Anleitung Zopfsocke

Haben Sie auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zopfsocke auf der Dou?
Habe bis jetzt nor 1/1 Bündchen und dann glatt gestrickt

Liebe Grüße
Anna

Knittaxa - Mi, 23. Nov, 16:33

Nein, leider noch nicht. Soll es aber irgendwann geben. Ich kann nur so viel sagen: die Zopfsocken sind nicht unbedingt anfängergeeignet.

Trackback URL:
http://knittaxa.twoday.net/STORIES/176831544/modTrackback

Online seit 4453 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 21. Apr, 23:45

Archiv

Oktober 2012
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31